Dienstag, 06. Mai 2008

CSU vor konstituierender Kreistagssitzung

Von: Thomas Grädler

Reisinger für konstruktives Miteinander

Die letzten Weichenstellungen vor der konstituierenden Sitzung des Kreistags stellte bei ihrer jüngsten Sitzung die CSU-Kreistagsfraktion in Amberg-Sulzbach. Neben den Personalentscheidungen in der ersten Kreistagssitzung der neuen Periode bereitete die Fraktion auch die künftige Geschäftsordnung des Kreistages sowie eine inhaltliche Aufstellung des Fraktionsvorstandes vor.

Der Fraktionssitzung vorausgegangen waren zahlreiche Gespräche durch Landrat Richard Reisinger und den Spitzenvertretern der CSU-Kreistagsfraktion Stefan Braun, Franz Birkl, Dr. Harald Schwartz und Gotthard Färber mit allen anderen im Kreistag vertretenen Gruppierungen. Landrat Richard Reisinger betonte erneut sein großes Anliegen einer konstruktiven Zusammenarbeit der verschiedenen Parteien und Gruppierungen. „Auch mit Blick auf die Personalien der weiteren Stellvertreter sind alle Gespräche von großer Sachlichkeit und Fairness geprägt gewesen“, konnte Fraktionsvorsitzender Stefan Braun berichten.

Neben der Vorbereitung der Ausschussmitgliedschaften erfolgte in einer vorausgehenden Sitzung des Fraktionsvorstandes unter anderem die thematische Aufteilung verschiedener inhaltlicher Bereiche. So wird sich Fraktionsvorsitzender Stefan Braun neben der allgemeinen Koordination der Fraktionsarbeit insbesondere um die Bereiche Tourismus, Sport, Kultur und Vereine kümmern. Seine Stellvertreter zeichnen für die Bereiche Infrastruktur und ÖPNV (Sepp Reindl), Umwelt und Energie (Sebastian Schärl), Schul- und Bildungspolitik (Hubert Jungbauer) und Familie, Landwirtschaft und Ländlicher Raum (Brigitte Trummer) verantwortlich. Herbert Appl und Hans Kummert konzentrieren sich künftig auf  die für die Krankenhäuser relevanten Herausforderungen. Die Bereiche von E-Government, Wirtschaft und Existenzgründungen bearbeitet Thomas Grädler.

CSU Oberpfalz

Ehrenamtsempfang mit Dr. Markus Söder